Komplette IT aus einer Hand

Die Alpha Leonis Partners AG ist ein Schweizer Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Finanzbereich konzentriert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2017 in Zürich gegründet und startete seinen operativen Betrieb im Januar 2018.
Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 12 Mitarbeitende in der Stadt Zürich.

Das neugegründete Unternehmen suchte eine flexible IT-Lösung und wurde durch eine Empfehlung auf die Belsoft Infortix AG aufmerksam. Mit dem Rundum-Angebot MITOS von Infortix erhält das Unternehmen die komplette Infrastruktur mit Betreuung und Support zu einem monatlichen Pauschalpreis und wird so von sämtlichen IT-Aufgaben entlastet.

 

Projekt Details

Bildergebnis für alpha leonis logo

Kunde Alpha Leonis Partners
Branche Finanzdienstleister
Datum 2018
Skills Betrieb und Unterhalt OnPrem DataCenter Umgebung

Die Aufgabenstellung

In einem ersten Beratungsgespräch wurden die Anforderungen des Unternehmens an die IT-Umgebung im Detail besprochen:

  • Tiefe anfängliche Investitionskosten und die Möglichkeit einer raschen Umsetzung
  • Problemlos skalierbare Infrastruktur anhand der Anzahl Mitarbeitenden und der anfallenden Datenmengen
  • Sichere und stabile Internet- und Telefonie-Lösung

Nach Erfassung der Kundenbedürfnisse galt es zwei grundlegende Entscheidungen zu treffen. Zum einen betraf dies den Server-Standort: Sollte eine lokale Lösung, ein Betrieb über die Cloud oder eine hybride Variante gewählt werden? Da eine reine Cloud-Lösung eine sehr hohe Internet-Bandbreite erfordert und gewisse Daten lokal gehalten werden sollten, andererseits aber eine zuverlässige Anbindung das Internet mit Datenhaltung zu 100% in der Schweiz gewünscht wurde, fiel die Wahl auf eine hybride Kombination aus Cloud und lokalem Server. Als Zweites stand die klassische Investitionsentscheidung „Buy or Lease“ an. Da es die Initialkosten tief zu halten galt, wurde eine Lease-Lösung angestrebt.

Die Lösung

Anhand der Bedürfnisabklärung kalkulierte Infortix die monatliche Gebühr, die unter anderem abhängig ist von der Anzahl Clients, der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur, der Update-Frequenz und der ausgewählten Zusatzoptionen. Für Alpha Leonis wurden beispielsweise die folgenden Optionen umgesetzt:

  • Hosted Exchange: Vollwertiges E-Mail-System mit eigener Domain
  • IP-Telefonie als Alternative zu klassischen Telefoniesystemen
  • Gesamte Netzwerkinfrastruktur inkl. Wireless-Netzwerk
  • Managed Backup & Disaster Recovery: Datensicherung und Wiederherstellung der IT-Infrastruktur im Schadensfall (z.B. Brand, Diebstahl etc.)
  • Support für Arbeitsplatz-Infrastruktur (PCs, Tablets, Drucker etc.)

Durch ein spezifisch entwickeltes Monitoring-Programm wird die IT-Infrastruktur im laufenden Betrieb rund um die Uhr überwacht. Tritt ein Problem auf, intervenieren die Infortix-Spezialisten umgehend und informieren die Verantwortlichen bei Alpha Leonis. Dazu gehören auch der umgehende Ersatz defekter Hardware und eine monatliche umfassende Systemwartung.

Ändern sich die Bedürfnisse, z.B. durch den Eintritt neuer Mitarbeitenden oder aufgrund neuer Anforderung an Soft- oder Hardware, so kann die Monatspauschale jederzeit flexibel angepasst werden. Neue Arbeitsplätze können inklusive der Beschaffung und Inbetriebnahme der Geräte in der Regel innert weniger Tage bereitgestellt werden.

Der Nutzen

Dank der Flexibilität der Belsoft Infortix AG konnte die gesamte Informatik-Infrastruktur von Alpha Leonis innerhalb weniger Wochen komplett geplant, eingerichtet und getestet werden. Infortix agierte dabei als eine Art Generalunternehmer und koordinierte die Aktivitäten der verschiedenen Akteure wie Verwaltung, Hausbesitzer, Internet- & Telefonie Provider und Elektriker. Dadurch war die lokale IT in Rekordzeit einsatzbereit.

Die langjährige Erfahrung von Infor-tix in der Zusammenarbeit sowohl mit KMU- als auch mit Enterprise-Kunden war hier besonders nützlich, da die Anforderungen eines KMU’s in der Finanzdienstleistung in den Themen Datensicherheit und Verfügbarkeit nicht von einem Enterprise Unternehmen unterscheiden. Dank unserer Erfahrung mit Kunden aus der Branche der Finanzdienstleister erfüllt die Infrastruktur von Anfang an, die von Alpha Leonis geforderten hohen Sicherheitsanforderungen.

Als Resultat verfügt Alpha Leonis Partners über eine leistungsstarke und sichere IT-Infrastruktur, deren Betreuung und Unterhalt es komplett einem verlässlichen Partner überlassen kann. Der monatliche Pauschalpreis gibt dem Unternehmen auch finanzielle Planungssicherheit und legt die Kosten transparent dar.

Witold Budzynski, COO / CFO

Paul Emmenegger, EDV Leiter FRIKE GROUP

Über Alpha Leonis Partners

Die Alpha Leonis Partners AG wurde 2017 gegründet und ist eine unabhängige Investmentberatungsfirma mit Sitz in Zürich, Schweiz, die im Privat- und Kapitalmarkt tätig ist.
Das Unternehmen wurde mit der Vision gegründet, umsichtige Vermögensverwaltung und massgeschneiderte strategische Anlagenberatungslösungen für die Vermögenswerte unserer Kunden anzubieten.
Alles, was unsere Kanzlei tut, wird durch die fundierte Erfahrung jedes einzelnen unserer Fachleute unterstützt, die bei einigen der größten und bekanntesten Finanzinstitute der Welt gearbeitet haben. Unser Team verfügt über eine gemeinsame Erfahrung von über 100 Jahren in alternativen Märkten.

Zur Alpha Leonis Partners Webseite

Konnten wir mit diesem Projekt Ihr Interesse wecken?

Pin It on Pinterest