Nussbaumer: Bedürfnisgerechte KMU-Lösung

Die Schwesternunternehmen Nussbaumer Planung AG, Nussbaumer Holzbau AG und NuBau Immobilien AG haben sich als Gesamtleister dem innovativen und ökologischen Holzsystembau verschrieben.

Diverse Spezialisten in den Bereichen Planung, Bau- und Projektleitung sowie im Elementbau setzen Kundenbedürfnisse effizient und kostenbewusst um. Was die Familie Nussbaumer und ihre Mitarbeiter ihren Kunden als Mehrwert bieten, erwarten sie umgekehrt natürlich auch von ihren Lieferanten.

Projekt Details

Kunde Nussbaumer Planung AG, Nussbaumer Holzbau AG und NuBau Immobilien AG
Branche Bau
Datum 2019
Skills Datacenter-Integration und -Betreuung

Die Aufgabenstellung

Bei Unternehmen, die in der Bauplanung tätig sind, ist oft die CAD-Software ein entscheidender Treiber bei der Entwicklung der IT-Umgebung. So auch bei Nussbaumer: Als der Ersatz des bisherigen Programms anstand, musste auch die fünf Jahre alte Hardware erneuert werden, um genügend Leistung zu bieten. «Wir erkannten, dass nun der richtige Zeitpunkt war, um unsere Infrastruktur komplett zu überdenken», erzählt Monika Nussbaumer, als administrative Leiterin intern für das Projekt verantwortlich.

Dabei wurde auch der Wechsel des Anbieters ins Auge gefasst. «Für uns standen zwei Faktoren im Zentrum», so Nussbaumer. «Einerseits wollten wir einen Anbieter, der uns einen fixen Ansprechpartner zuweisen kann, der uns kennt und versteht. Andererseits brauchten wir eine auf unsere Bedürfnisse und unser Budget zugeschnittene Lösung, keine überdimensionierte
Luxusversion.»

Die Lösung

Die Belsoft Infortix AG hörte zu und erkannte, dass eine Konzentration aufs Wesentliche in diesem Fall Sinn ergab. Entsprechend offerierte sie ein schlankes und effizientes System. Dazu gehörte auch die sorgfältige und unvoreingenommene Evaluation von Optionen.

So war schnell klar, dass für die CAD-Software ein lokaler Server noch immer am sinnvollsten ist, da Cloud-Lösungen hier an ihre Grenzen kommen. Für das ERP und die Office-Programme dagegen ist der Betrieb in der Cloud ideal. Und auch im Kleinen bot Infortix effiziente Lösungen: Statt – wie vom vorherigen Anbieter offeriert – sämtliche Monitore auszutauschen, empfahl Infortix den wesentlich günstigeren und ressourcenschonenderen Austausch der Kabel.

Die Nussbaumer-Firmen zeigten sich vom schlanken und verhältnismässigen Vorschlag überzeugt. Nun galt es die Planung exakt auf den Implementierungstermin auszurichten. Um den unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten, sollten die Installation und Inbetriebnahme nämlich während den kurzen Betriebsferien des Unternehmens ausgeführt werden.

Für die komplette Hardware, bestehend aus Server, PCs und Workstations, wurden deshalb Lenovo-Produkte ausgewählt. Als Lenovo-Parter verfügt Infortix über sehr gute Beziehungen zum Hersteller und kann entsprechend Einfluss nehmen. Ein kritischer Punkt war dagegen die Beschaffung der Grafikkarte, die genau auf die CAD-Software zugeschnitten sein muss. Dank umsichtiger Planung war aber auch diese rechtzeitig zum Implementierungstermin vorhanden.

Die Inbetriebnahme übernahmen im Serverbereich Francesco Rauchenstein und bei der Client-Integration Danilo Giacomini, der im aktuellen Infortix-Newsletter porträtiert wird. Die beiden Infortix-Experten sorgten für eine termingerechte, saubere und effiziente Installation. Sie sind zudem auch weiterhin für das Projekt verantwortlich und können so bei Fragen und Problemen schnell und kompetent Auskunft geben.

Der Nutzen

«Für uns ist die Umstellung auf die neue IT-Umgebung rundum gelungen», freut sich Monika Nussbaumer. Auch bei der Betreuung muss sie keine Abstriche machen: «Wir haben unsere konstanten Ansprechpartner, die uns und unser System kennen.» Und was ihr auch noch wichtig ist: «Sie kommunizieren mit uns in einer verständlichen Sprache, die auch wir als IT-Laien verstehen. Dadurch bieten sie uns genau die Entlastung, die wir uns vorgestellt haben.»

Durch genaues Zuhören und ein individuelles Konzept konnte die Belsoft Infortix der Nussbaumer Planung AG, der Nussbaumer Holzbau AG und der NuBau Immobilien AG zur optimalen und massgeschneiderten KMU-IT-Umgebung verhelfen. Sind auch Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie unsere Experten.

Monika Nussbaumer zum Projekt

„Für uns ist die Umstellung auf die neue IT-Umgebung rundum gelungen.“

Paul Emmenegger, EDV Leiter FRIKE GROUP

Über die Firma Nussbaumer

Nussbaumer Planung AG, Nussbaumer Holzbau AG, NuBau Immobilien AG

Die Nussbaumer Planung AG, Nussbaumer Holzbau AG und NuBau Immobilien AG sind Schwesternunternehmen und werden seit 1995 mit rund 30 Mitarbeitern von Adi Nussbaumer geleitet.

Die Firmen Nussbaumer haben sich dem innovativen und ökologischen Holzsystembau als Gesamtleister von der Entwicklung, Erstellung bis zur Schlüsselübergabe im Wohnbau verschrieben.

Diverse Spezialisten in den Bereichen Planung, Bau- und Projektleitung sowie im Elementbau setzen Kundenbedürfnisse effizient und kostenbewusst um. Die Familie Nussbaumer mit den erfahrenen Mitarbeitern sind Ihre zuverlässigen Partner.

Gefällt Ihnen was wir machen?

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Möchten sie in regelmässigen Abständen Informationen zu Promotionen, Events oder Best Practices erhalten, dann zögern sie nicht und registrieren sie sich für unseren Newsletter.

Sie haben sich erfolgreich für unser Newsletter registriert!

Pin It on Pinterest